Der freundliche Möbelkonzern IKEA schickt sich 2017 an, der Welt zu zeigen, dass, wer bei IKEA kauft, weltoffen und tolerant ist und IKEA seine Kunden unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung etc. gern hat und respektiert.
Außer natürlich alte, weiße Männer mit alterstypischen Problemen.
Die werden in IKEAs neuestem Werbespot „Gekommen um zu bleiben“ der Lächerlichkeit preisgegeben und verspottet:
Mutter: Weißt Du was?
Tochter: Mhm.
Mutter: Ich könnt‘ ewig hier bleiben.
Tochter: Aber vermisst Opa Dich dann nicht?
Mutter: Seine Zähne, seine Brille, seine Potenz — was vermisst er nicht?
Tochter: Oma!
Die Beschwerde beim Werberat wird wahrscheinlich — wie immer, wenn es gegen Männer geht — folgenlos bleiben, aber ich frage mich schon, ob der Gründer von IKEA, Ingvar Kamprad den Spott auch so lustig finden würde wie die lustigen Werbefuzzies von Thjnk, die den Spot erdacht haben.
Mit 90 Jahren ist er möglicherweise eine genau so „lächerliche“ Figur wie das Opfer des Spotts im Werbespot. Ich kann nur annehmen, dass er den Spot gar nicht kennt.
Meine Güte, was für ein Theater um eine etwas freche, aber letztendlich doch lustige Werbung! Da wird mal wieder ein Problem aus garnichts gemacht! Typisch Deutsch muß man da leider sagen, in diesem Land wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Reicht es nicht schon, daß wir für bzw. gegen jeden Pups ein Gesetz parat haben? Ich denke, wir haben ganz andere Probleme in unserem Land, aber für sowas wird ein Riesenbrimborium veranstaltet!
Hello tillsammans oder auch Hallo zusammen!
Was würde das für einen Aufruhr von Frauenbeauftragten etc geben, wenn ein megakonzern wie Ikea Frauen so aufgrund ihres Alters; hier wären dann Hängetitten angesagt oä verunglimpfen würden?!?
Fehlende Potenz, hängende Titten, Falten: alles normal! Dafür kann keiner was! Das ist die Liga wie die Blondinnenwitze: platt, unintelligent und unkreativ…die Webeagentur, die es verbrochen hat und natürlich Ikea, wo damit sein Niveau auf Schenkelklatscherkundinnen schraubte, sollten abgemahnt werden!!
Ich als Frau finde es für Männer entwürdigend!!
Was kann ein älterer Mann dafür, das seine Potenz nachlässt!?! Er hat vmtl sein ganzes Leben für die Frau und Familie geschuftet, und nun muss er sich so einen Webespot ansehen!! Das ist respektlos und der ältere Mann wird rein werbetechnisch vorgeführt und aufs Abstellgleis geführt!
Als „alter“ weißer Mann: Über so einen Unsinn stehe ich drüber. Ich merke mir aber dennoch, wer so wirbt, und berücksichtige so etwas bei Kaufentscheidungen.
Korrektur:
so ist es richtig:
Opa: Ihre Zähne, ihre Brille, ihre Libido — was vermisst sie nicht?
nicht Mutter.
Hallo, ich habe mich wie folgt dazu bei IKEA Facebook geäußert:
Sexistische Werbung bei IKEA
Der freundliche Möbelkonzern IKEA zeigt sich von seiner hässlichen Seite.
In dem IKEA Werbespot „Gekommen um zu bleiben“ werden alte Menschen aufgrund altersbedingte Verluste ihrer reproduktiven Fähigkeiten verspottet und lächerlich gemacht!
Das ist diskriminierend gegenüber alten Menschen und sexistisch gegenüber Männern.
Um euch euren Sexismus zu verdeutlichen, tausche ich mal die Oma in eurem Spot mit einem Opa.
Dann wäre der Wortlaut wie folgt:
Opa: Weißt Du was?
Enkel: Mhm.
Opa: Ich könnt‘ ewig hier bleiben.
Enkel: Aber vermisst Oma Dich dann nicht?
Mutter: Ihre Zähne, ihre Brille, ihre Libido — was vermisst sie nicht?
Enkel: Opa!
Merkt ihr was?
Jeder Mensch kann seine Potenz oder ihre Libido durch Krankheit, Unfall oder halt als Alterserscheinung verlieren. Das ist für die Betroffenen ganz bestimmt nicht lustig!
Ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken was für ein Bild ihr gegenüber euren Kundinnen und Kunden vermittelt: IKEA das Möbelhaus das dich verspottet – denn auch Menschen mit Potenzproblemen kaufen eure Produkte.
Mein Slogan lautet was IKEA anbelangt ab heute: „Gesehen um zu Gehen“.
_______________________
Mal schauen ob sie sich dazu äußern oder löschen.
https://www.facebook.com/IKEAdeutschland/posts_to_page/