Warnungen vor Weimarer Verhältnissen

Auf Twitter nerven mich Menschen mit Warnungen vor Weimarer Verhältnissen.

Sie sehen quasi unmittelbar eine Wiederkehr des Faschismus voraus.

Und ich weiß gar nicht, wie man überhaupt Parallelen zwischen 1933 und 2016 ziehen kann.
Hatten wir zum Beispiel einen Weltkrieg, geht es Deutschland wirtschaftlich schlecht, haben wir lauter Feinde, laufen auf den Straßen bewaffnete Freicorps herum?

Oder haben wir die soziale Marktwirtschaft, europäische Partner, sind eine der stärksten Industrienationen, und haben immer noch relativ friedliche Verhältnisse?

Die AfD ist ungefähr so rechts wie die CDU 1990, und hat in Umfragen 15% – in Frankreich oder den Niederlanden wäre man froh, wenn der Front National oder Geert Wilders in Wahlen nur so wenig Zustimmung bekämen.

Ich kann mir diese Nazi-Panik eigentlich nur mit dem Glauben an irgendein Nazi-Gen oder sowas erklären. Denn wie erklärt man sich sonst, dass scheinbar plötzlich das halbe Volk faschistisch geworden sein könne, trotz des Wirkens von CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen in den letzten 35 bis 66 Jahren? Soll alle progressive, aufklärerische, volkserzieherische Politik und Bildung nichts gebracht haben?

Also… kommt mal runter Leute!

Ein Gedanke zu „Warnungen vor Weimarer Verhältnissen

  1. Pingback: JAWOs Links – nicht-feministische Links der KW 07/16 - NICHT-Feminist

Kommentare sind geschlossen.