Mit geschlossenen Grenzen zur europäischen Lösung

Es wird oft gesagt, in Europa nationale Grenzen wieder zu kontrollieren sei teuer und gefährde die EU.

Ich glaube auch, dass das stimmt. Aber wenn das so ist, dann würde eine Schließung der deutschen Grenzen nicht nur Deutschland vom Flüchtlingsstrom entlasten, sondern ganz Europa wirtschaftlich empfindlich treffen. Es führt in Europa kein günstiger Transportweg an Deutschland vorbei.

Wenn Deutschland seine Grenzen schließt, dann leiden alle. Und dann wird auch die Bereitschaft steigen, Deutschland zu helfen, seine Grenzen wieder öffnen zu können.

So könnte die gesamteuropäische Lösung doch noch kommen. Es wundert mich, dass das noch nicht versucht wurde.

Ein Gedanke zu „Mit geschlossenen Grenzen zur europäischen Lösung

  1. Die Kehrseite

    Wenn die europäischen Staaten ihre Grenzen im Stil der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze schließen würden, wäre ich auch dieser Ansicht. Nur darum geht es doch gar nicht. Dänemark hat die Grenzkontrollen wieder eingeführt. Trotzdem sind wir als Deutsche, Österreicher oder Spanier nicht an der Einreise nach Dänemark gehindert. Der Zustand völlig offener und unkontrollierter Grenzen ist wesentlich gefährlicher, als wirksame Kontrollen und regulierte Reisebestimmungen. Dadurch ist diese chaotische Situation doch erst entstanden, dass Massen an Einwanderern völlig unbemerkt einreisen konnten. Ich verstehe jedenfalls nicht, warum es ein Leid sein soll, an einer Staatsgrenze seinen Ausweis zücken zu müssen. Befinden sich etwa die USA und Kanada in einem Krieg miteinander, nur weil sie gegenseitig ihre Grenzen kontrollieren? Wohl kaum.

Kommentare sind geschlossen.