Eiertanz um die GDL

Ich muss leider heute etwas ausfallend werden, denn: Ich kann die Scheiße nicht mehr hören!

Die Gewerkschaft der Lokführer mag durch ihre Struktur in der Lage sein, eine Art von „Minimax“-Streik zu führen, der Massengewerkschaften wahrscheinlich verboten würde.
Aber: Es gibt in Deutschland Gewerkschaften, und diese haben Rechte, und die Gesellschaft muss es einfach ertragen, wenn jemand seine Rechte auch nutzt. Denn eine Freiheit. die man nicht missbrauchen kann, ist keine Freiheit.

Wenn man meint, die Bahn sei so „systemrelevant“, dass ein Streik der Lokführer nicht zu verschmerzen sei, dann soll man doch bitte entweder die Lokführer wieder verbeamten, oder die Lokführer durch Computer ersetzen. Wenn demnächst Autos auf freier Strecke autonom fahren können sollen, dann kann es doch nicht so schwer sein, eine Bahn, die im Endeffekt vom Stellwerk gesteuert wird, wo der Lokführer nur die Geschwindigkeit regeln kann, automatisch zu steuern.

Aber das ständige unqualifizierte Gemaule der Politik über die GDL – das ertrage ich nicht länger.