Die AfD ist keine Alternative für Demokraten

Nachdem die AfD in den letzten Tagen Herrn Höcke hat massiven Unsinn reden lassen, hat auch Frau Petry gestern auf dem Kongress der Europaparlaments-Fraktion der rechts-nationalen Parteien („Europa der Nationen und der Freiheit“ (ENF)) nochmal demonstriert, dass man als Demokrat die AfD nicht wird wählen können.

Sie sagte wörtlich (ab Minute 1:38): „Europa hat nie lange eine Vormacht geduldet, weder das napoleonische Frankreich, noch Nazi-Deutschland, noch Sowjetrussland, und es wird auch die Europäische Union, so Gott will, nicht länger dulden.“.

Die gewaltsame, militärische Besetzung weiter Teile Europas durch eine Nation mit der demokratisch beschlossenen Gründung und ebenso immer wieder demokratisch bestätigten Vertiefung der Europäischen Union zu vergleichen, obwohl der anstehende Austritt Großbritanniens zeigt, dass man die „Herrschaft der EU“ — im Gegenteil zu einer Besatzung — auch jederzeit wieder beenden kann, zeugt entweder von geistiger Unreife oder von demagogischem Eiferertum. Das Vielstaaten-Gebilde EU mit einer Besatzungsmacht gleichzusetzen ist absurd, im „besten Fall“ verschwörungstheoretischer Unsinn.

Eine Partei, die Spitzenpersonal hat, das solchen Unsinn von sich gibt, kann kein Demokrat, kann kein rational denkender Mensch bei der Bundestagswahl wählen. Denn wessen Denken zu solchen Fehlleistungen fähig ist, den möchte man auch nicht über Steuern, Rente, Gesundheitssytem oder Bürgerrechte entscheiden lassen.

Das tut mir leid für alle, die ihre Hoffnungen auf eine Wahl-Alternative zu den Altparteien in die AfD gesetzt haben, und vor allem für jene, die sich bei der AfD engagiert haben und ggf. noch engagieren, und deren Partei jetzt seit dem Austritt von Bernd Lucke langsam, aber stetig in immer trüberes Fahrwasser gerät. Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, den eigenen Lebenslauf zu retten und von Bord zu gehen, bevor das Schiff AfD noch weiter nach Steuerbord driftet.

Die Menschen in Bayern haben immer noch die CSU. Alle anderen könnten sich als geringstes Übel für die FDP entscheiden, oder möglicherweise auch für die Piraten, oder gar für die Partei „Die Partei“, der ich durchaus 20% der Stimmen gönnen würde, allein wegen der Show.