Jetzt alle: Thekla Walker ist eine Führungs-Frau!

Letzte Woche fand ich in meinem Briefkasten nicht nur eine Propaganda-Zeitung einer AfD-nahen Vereinigung, sondern auch einen Flyer bzw. eher eine Art Faltblatt von Thekla Walker, ihres Zeichens grüne Landtagskandidatin für die Landtagswahl am 13.3.2016.

Im Faltblatt, aber auch auf der entsprechenden Unterseite „Warum Thekla“ erfuhr ich dann, dass Thekla Walkers Image-Berater sie als „Naturfreundin und Führungsfrau“ framen wollen.
Naturfreundin — geschenkt! Soll halt irgendwie grün klingen und sympathisch, und Naturfreund zu sein kann eigentlich jeder für sich in Anspruch nehmen.

Aber — Führungsfrau?

Laut Lebenslauf ist die einzige Führungsposition, die Frau Walker bisher hatte, der Landesvorsitz der Baden-Württembergischen Grünen.
Vorher hat sie sich vor allem mit Waldorfpädagogik beschäftigt. Und Waldorfpädagogik ist ja ungefähr das Gegenteil von tougher Führungsfrau. Ich meine… hat man schonmal eine toughe Waldorfpädagogin einen politischen Gegner mit gewaltfreien Ich-Botschaften niederargumentieren sehen? Sind Waldorfpädagogen für ihre enorme Durchsetzungskraft bekannt?

Bliebe noch diese Führungsposition in der Landespolitik einer Partei.
Einer Partei mit einer Frauenquote, wo man als Frau eigentlich nur nicht laut genug Nein sagen muss, um irgendwelche Ämter angedreht zu bekommen, für die sich sonst keine Frau gefunden hat.
Und Thekla Walkers ganzer Lebenslauf klingt, als habe sie sich mit viel Vitamin B in der linksalternativ-pädagogischen Szene, in Grünen-nahen und öffentlich finanzierten Einrichtungen so durchgewurschtelt, bis man sie irgendwann zur Landesvorsitzenden von Baden-Württemberg gemacht hat, und nicht wirklich nach „Führungsfrau“.

„Leider sind Frauen in Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und vielen anderen Bereichen noch immer unterrepräsentiert.“ sagt die Webseite von Thekla Walker auch noch.

Das mag sogar sein.

Aber das wird sicher nicht besser, wenn Pseudo-Führungsfrauen wie Thekla Walker, deren Führungsqualitäten kurz vor der Wahl von grünen Wahlkampfstrategen erfunden worden sind, um die Kandidatin einer imaginären, nach „Führungsfrauen“ dürstenden Klientel schmackhaft zu machen, in den Landtag gewählt werden.

3 Gedanken zu „Jetzt alle: Thekla Walker ist eine Führungs-Frau!

  1. Pingback: JAWO am Mittwoch - KW 10/16 - NICHT-Feminist

  2. Autor Beitragsautor

    Ich finde in dem ganzen Lebenslauf außer der Tätigkeit als Stadtrat keinen Job, der sich irgendwie nach Führungsaufgabe anhört. Dozentin, Referentin, Beauftragte, Mitarbeiterin…

  3. stefanolix

    Auch eine Waldorfschule braucht einen Schulleiter oder eine Schulleiterin. Auch ein Waldorf-Interessenverband braucht Führungskräfte. Und gerade in diesem Bereich brauchen die Leitungen eine Menge Durchsetzungskraft, denn das Sozialwesen (Waldorf-Kindergarten), die diversen Elterninitiativen und das Bildungswesen (Waldorfschule) sind bei weitem nicht konfliktfrei. Dort kann ganz furchtbar intrigiert werden, dort hast du als Leitung ständig Mitarbeiter und Eltern auf der Matte stehen – beide definitiv nicht von der leichten Sorte.

Kommentare sind geschlossen.