Väter werden härter bestraft?

Im Todesfall der kleinen Yagmur wurde die Mutter wegen Mordes verurteilt. Das geschieht selten genug. Meist kommen die Täterinnen mit wenigen Jahren Haft, manchmal auch auf Bewährung, davon.

Aber der Vater von Yagmur, der von den inkompetenten Behörden mit seiner gewalttätigen Frau alleingelassen worden ist (eine Frau hätte man wohl mit dem Kind ins Frauenhaus geschafft, oder den Vater der Wohnung verwiesen) wird jetzt wegen „Körperverletzung mit Todesfolge durch Unterlassen“ ebenfalls zu 4,5 Jahren Haft verurteilt. Was übrigens die gleiche Strafe ist, die deutsche Gerichte für „Kind vorsätzlich aus dem Fenster werfen“ vergeben, sofern es um eine Frau geht.

Ich finde, hier zeigt sich recht deutlich, wie sehr Männer vor Gericht aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden.
Einen Vater zu bestrafen, der ganz offensichtlich mit seiner gewalttätigen Frau überfordert war und wahrscheinlich sowieso nichts hätte tun können, da Jugendämter und Gerichte sowieso meist auf Seiten der Mütter sind, und auch das bereits eingeschaltete Jugendamt nichts getan hat, wird jetzt auch noch ebenso hart bestraft als hätte er sein Kind selbst aus dem Fenster geworfen (und wäre ein Frau gewesen).

Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit; ich hoffe, der Verteidiger des armen Mannes wird hier Berufung einlegen.

Ein Gedanke zu „Väter werden härter bestraft?

  1. Fidel

    Immerhin wurde der arme Mann laut SPON nicht zwangsverheiratet, sondern nur „regelrecht in die Ehe geschubst“. O_o

Kommentare sind geschlossen.